Bedecktsamer und kaltstenotherme Pflanzenwelt

redcat Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kindersachbuch. Ich kann aber nicht eindeutig sagen, ob ich den Daumen nach oben oder nach unten halten soll, da ich echt hin- und hergerissen bin.
Mir gefallen besonders gut die Darstellungen der Tiere, und zwar im Größenvergleich zu anderen Tieren, die zu der jeweiligen Zeit gelebt haben und zum Menschen (Europäer bzw. Deutscher). Man kann sich so die enorme Größe der Urtiere richtig gut vorstellen.
Dass die Erdzeitalter hier in der Fachsprache aufgeführt werden, ist was Besonderes, setzt aber in meinen Augen auch voraus, dass man – kind -schon mal was davon gehört haben sollte. Ich finde es gut, dass so dem jungen Leser mit den Erdzeitaltern über ihre Millionen von Jahren aufgezeigt wird, wie lange es schon Leben auf der Erde gibt und dass zu den verschiedensten Zeiten unterschiedliche klimatische Bedingungen geherrscht haben. Aber es kann ja sein, dass das Buch sich an kleine „Genies“ richtet, die sich mit den Dinosauriern und Co schon längere Zeit beschäftigen. Man redet aber auch von Bedecktsamern und kaltstenothermen Pflanzen, als wenn das jeder kennen würde, als wären es Katz und Maus.
Die Zeichnungen finde ich etwas blass, sie machen mir keine Freude.