Hier kommen Kinder und Erwachsene ins Gespräch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

"Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere" mit den Illustrationen von Nikola Kucharska ist ein Buch, durch das Kinder und Erwachsene ins Gespräch kommen können. Realitätsnahe Zeichnungen von Tieren wechseln sich ab mit kurzen Texten. Das Buch ist auch schon für kleine Kinder geeignet, die von der Erdgeschichte nichts verstehen, denn für sie ist es einfach ein Bilderbuch mit Tieren. Grundschulkinder können aber schon gut in die Welt der ausgestorbenen Tiere eintauchen.

Gut gefallen mir die Seiten mit den Größenvergleichen der Tiere, auf denen es auch Vergleiche mit dem Menschen und den Kindern bekannten Tieren gibt. Die Zeichnungen finde ich außerdem sehr lebendig.

Von "Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere" kann auch ich noch etwas lernen. Ein vergleichbares Buch habe ich noch nicht gesehen. Daher würde ich "Ausgestorben" gern hier mit Vorschulkindern vorablesen.