Informativ und schön gestaltet

valid_username Avatar

"Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere" ist das etwas andere Kinder-Tierbuch. Wie der Titel bereits preisgibt, werden in dem Buch Tiere vorgestellt, die bereits ausgestorben sind. Dabei wird Wissen rund um die ehemaligen Erdbewohner aber auch zu den Gründen ihres Verschwindens genommen.

Besonders gut gefallen mir die schönen Illustrationen. Durch die Verwendung von farbigen Bildern, welche die Tiere in ihrem ehemaligen Lebensraum zeigen, ist es leicht möglich sich deren Lebensweise vorzustellen.

Ebenfalls möchte ich anmerken, dass das Cover wunderbar zum Titel passt, da der Dodo (abgesehen von div. Dinosauriern) wohl eines der bekanntesten ehemaligen Lebewesen ist.

Auch sehr schön finde ich, dass Bezug zu heutigen, vom Aussterben bedrohten Tiere genommen wird (zumindest verspricht das der Klappentext). Das ruft in Erinnerung, dass auch unsere Tiere der Gegenwart nicht unbedingt vor dem Aussterben verschont bleiben und Umweltschutz eine wichtige Rolle spielt. Nicht nur für den Menschen, sondern auch für unsere Flora und Fauna.

Mit Sicherheit handelt es sich hierbei um ein tolles und informatives Buch. Sei es zum (Vor-)Lesen oder aber auch einfach nur zum Betrachten und Entdecken.