Sehr interessantes Buch mit beeindruckenden Illustrationen

gluexklaus Avatar

Ich bin von der kurzen Leseprobe von „Ausgestorben“ total begeistert. Das Cover sticht sofort heraus. Es gibt darauf viel zu sehen: Ein ausgestorbener Vogel, über den ich gern Näheres erfahren würde, eingerahmt von Zweigen, an denen Obst hängt, blühenden Pflanzen und weiteren mir unbekannten Tieren. Sehr harmonisch angeordnet sind die Elemente, mir gefällt das Titelbild ausgesprochen gut. Es erinnert fast ein wenig an ein Lehrbuch aus der Bibliothek in Hogwarts bei Harry Potter, aber hier werden Tiere behandelt, die es wirklich gab!
Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Es handelt sich um Bilder für Kinder, sicher nicht immer ganz wissenschaftlich, aber trotzdem ziemlich detailgenau. Es gibt sehr viel auf den bunten Schaubildern zu entdecken, fast wie auf einem Wimmelbild. Besonders gut gefällt mir die „Parade der Giganten“. Hier sind die Größen verschiedener Tiere im direkten Vergleich sehr eindrucksvoll dargestellt. Erstaunlich wie winzig der Mensch daneben aussieht!
Die angenehm kurzen Sachtexte erklären Wesentliches, sind altersgemäß formuliert und überfordern die jungen Leser nicht.
Ich selbst bin sehr angetan von der Leseprobe. Das wäre aber auch genau das richtige Buch für meinen Sohn, der sich nicht nur außerordentlich für Dinosaurier, sondern für alle ausgestorbenen Tiere interessiert. Er kann in Sachbücher über interessante Tiere stundenlang versinken. Liebend gerne würden wir das Buch zusammen lesen, anschauen und dabei ganz viel lernen.