Sehr spannendes Thema mit wunderbaren Illustrationen!

aureana Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprungen, weil mein Neffe gerade im Dinosaurier-Fieber ist und auch ich sehr gerne etwas über ausgestorbene und seltene Tiere lese.

Die Illustrationen im Buch finde ich ganz besonders toll, weil man direkt in die Welt der Urzeittiere eintauchen kann und sich direkt mit vor Ort fühlt. Zumindest geht mir das immer so mit so detaillierten und wunderbar ausgearbeiteten Zeichnungen.

Der Text in der Leseprobe ist ja etwas kurz, aber ich finde ihn sehr interessant. Vor allem, weil er aufzeigt, wie es im heutigen Europa damals ausgesehen hat. So hat man gleich eine räumliche Vorstellung und kann alles sehr gut gedanklich einteilen, wenn man solche Anhaltspunkte hat.

Auch bei der Zeichnung mit dem Walen in der ein Mensch als Vergleichsobjekt dient, finde ich ganz wunderbar. Weil man durch diesen Vergleich die Größe der Tiere so gut einordnen kann.

Und auch das Bild mit den verschiedenen ausgestorbenen und heute noch lebenen Tieren ist genial. Man glaubt gar nicht, wie klein eine Giraffe im Vergleich zu den Dinosauriern ist und dass der angsteinflößende Tyrannosaurus Rex eigentlich ein kleiner Geselle im Vergleich zu den größeren war.