Ein Faszinierendes Buch

merle123 Avatar

Das Cover des Buches ist schlicht gehalten, man sieht sofort, worum es geht, da in der Mitte ein ausgestorbenes Tier zu sehen ist, der Buchtitel ist auch groß und mittig gehalten und schon für Leseanfänger gut zu erkennen.

Handlung: Was haben Triceratops, Säbelzahntiger und Elefantenvogel gemeinsam? Sie alle sind für immer von unserem Planeten verschwunden. Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise zu den ersten Landwirbeltieren, zu Dinosauriern und den Bewohnern der Eiszeitlandschaften, aber auch zu den Tieren, die aktuell vom Aussterben bedroht sind. Dabei vermittelt es Wissenswertes über die Arten und den Gründen ihres Verschwindens.

Meinung: Das Buch ist von Anfang an gut gegliedert. Es hat ein Inhaltsverzeichnis und beginnt am Anfang der Entwicklung von Leben auf der Erde. Zu jeder Tierart in jedem Zeitalter der Geschichte werden auf Doppelseiten Tiere genauer beschrieben, wie beispielsweise der Säbelzahntiger, der Auerochse etc. Außerdem gibt es zu jedem Tier, egal wie kurz es beschrieben wird ein Bild. Dieses ist eine Zeichnung, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da es eine sehr detailgetreue Zeichnung ist und man bei vielen Tieren auch gar nicht die ursprüngliche Fell- oder Gefiederfarbe weiß. Dies wird auch gut aufgegriffen und im Text wiedergegeben. Selbst als Erwachsener lernt man sehr viel in diesem Buch.
Die Sprache ist gut verständlich, auch Kinder können sie gut lesen oder vorgelesen bekommen. Der Text ist immer gut erklärt. Trotz allem gibt es in diesem Sachbuch sehr viele Fachbegriffe und, grade bei den ältesten Tieren, also am Anfang des Buches, auch viele lateinische Namen. Das macht es etwas schwer zum lesen, zum vorlesen fast unmöglich, da die Kinder sofort abschweifen. Aber es wird immer versucht, alles zu erklären, dafür gibt es ein riesengroßes Plus!

Fazit: Das Buch ist wunderschön gestaltet und auch für Erwachsene schön zum ansehen. Die Kinder, die sich für das Thema interessieren, für die ist es ein Muss. Die Kinder, die es nicht interessiert, lassen sich zu schnell ablenken, für die ist es zu ausführlich. Zum selbstlesen, würde ich sagen, ist es ab 8 Jahren gut geeignet, zum vorlesen je nach Interesse der Kinder ab 4 oder 5 Jahren.