Etwas für Nerds

dear_fearn Avatar

Los geht's mit einem Überblick über die einzelnen Zeitabschnitte auf der Erde (Kreidezeit, Pleistozän, Eozän etc.). Diesen Zeitabschnitten werden Seite für Seite die jeweiligen Erdbewohner zugeordnet, in Kategorien sortiert und ihre besonderen Merkmale beschrieben. Der Seitenaufbau ist immer ähnlich. Einleitend gibt es ein großes Gesamtbild, auf dem alle Tiere des Abschnitts abgebildet sind, manchmal sogar richtig in ihrem jeweiligen Lebensraum in Szene gesetzt. Die Grafiken sind einfach, aber hübsch. Je weiter man in der Zeit voranschreitet, desto bekannter kommen einem die Tiere vor. Es tauchen kleine Säugetiere auf, Affen, Vögel, auch Insekten. Das verschafft einen guten Überblick.
Es werden einige wichtige Paläonthologen benannt, außerdem Ausgrabungsstätten und Fundorte, und es gibt eine Weltkarte mit den berühmtesten Museen, die Skelette und andere Funde beherbergen.
Natürlich gibt es auch eine Übersicht über Theorien, woran die Dinosaurier verendet sind und warum auch heutzutage noch so viele Arten aussterben oder vom Aussterben bedroht sind. Grund ist natürlich der Mensch, Einschränkung des Lebensraums und verändertes Klima. Deshalb hinterlässt der Anblick des fröhlichen Dodos auf dem Cover einen bitteren Beigeschmack.
Das Buch empfinde ich für 8-jährige noch als etwas zu schwer, da sind wohl eher die Bilder und teilweise Namen interessant. Optimal ist vermutlich ein Alter von 12. Einige Begrifflichkeiten, z.B. peinlicherweise "borealer Nadelwald", musste ich erst nochmal nachschlagen. Die Fülle und Dichte an Informationen ist ziemlich hoch, das kann man sich unmöglich alles merken. Die Schrift ist für einen Grundschüler auch recht klein gewählt. Im Prinzip ist es ein hübsch aufgemachtes Lexikon, mit großen Bildern, das einen Ehrenplatz im Bücherregal erhält und gern wieder in die Hand genommen werden wird.