Für Dinofans ein Muss

lealein1906 Avatar

„Ausgestoben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ hat mich schon direkt vom Cover her angesprochen. Und der Inhalt ist zum Glück genauso toll. Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch super lehrreich. Mit diesem Wissen können auch Erwachsene glänzen. Auf jeden Fall vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne.
Das Buch beginnt bei den ersten größeren Wesen, Amphibien und Reptilien, auf der Erde und kommt dann schnell zu den Dinos. Die werden entweder in großen Schaubildern mit Nummern, oder in Bilderkästchen mit Text nebenan vorgestellt. Ich gebe ehrlich zu, von den meisten Namen habe ich noch nie in meinem Leben gehört und aussprechen ist bei vielen auch schwierig – aber lustig, es zu probieren, vor allem beim Vorlesen. Die Erklärtexte sind kurz, sodass auch Kinder sie recht einfach verstehen können, aber trotzdem sehr informativ und interessant.
Am meisten gefallen hat mir die Parade der Giganten hier sind der Mensch, normale Tiere, aber dann eben auch Dinos im Wasser und am Land in Relation abgebildet. Unfassbar einfach, wie groß so ein Blauwal ist. Das kriegt man zwar oft gesagt, aber richtig vorstellen kann man es sich ja oft nicht. An diesem Bild bin ich am längsten hängengeblieben.
Weiter geht es dann auch in die Steinzeit mit Mammuts, Riesenvögeln und Säbelzahntigern und dann immer weiter auch mit Gattungen, die erst vor kurzem ausgestorben oder jetzt bedroht sind. Die Illustrationen sind wirklich toll detailreich und wechseln sich im Stil mit den großen und den kleinen Bildern ab, sodass es nicht zu eintönig wird. Ich finde das Buch einfach klasse und für Dinosaurierfans ist es auf jeden Fall ein Muss.