Gut gemacht

raschke64 Avatar

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Und dafür ist es sehr gut gelungen. Zuerst einmal das Cover. Es ist haptisch eigenartig und gleichzeitig faszinierend. Man möchte es immer anfassen. Dazu das nette Tier, das für mich irgendwie zu lächeln scheint.

Im Buch geht es dann so weiter. Die Zeichnungen wirkten auf mich zuerst leicht befremdlich – eben durch diesen eigenartigen Stil. Aber die Kinder werden es mögen und das ist die Hauptsache.

Im Buch geht es los mit Amphibien und Stück für Stück kommt man den aktuellen Tieren näher. Also Tieren, die gerade erst ausgestorben sind. Oder Tieren, die noch leben – aber niemand weiß, wie lange noch. So „arbeitet“ man sich praktisch in der Zeitgeschichte vor.

Ergänzt wird das alles durch Erklärungen: Was gibt es derzeit für wissenschaftliche Ansätze, warum Dinosaurier ausgestorben sind. Welche Leute befassen sich mit Paläontologie? Wo gibt es Museen zu dem Thema (und das nicht nur auf Deutschland bezogen).

Die ganz volle Punktzahl kann ich allerdings nicht vergeben. Manche Erklärungen finde ich für ein Kind in dem Alter einfach zu schwierig und auch als Erwachsener hat man manches Fremdwort vielleicht noch nicht gehört. Da wäre eine andere Wortwahl oder eine größere Beschreibung besser gewesen. Doch alles in allem ein gelungenes Buch und ein schönes Geschenk.