Interessantes Buch für Klein und Groß

yvi2108 Avatar

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere von Nikola Kucharski

Dieses Buch wird für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, fühlt sich auch gut an. Das Buch überrascht schon mit seiner Größe, ist aber mit gerade mal 63 Seiten auch nicht sehr dick.
Auch die Illustrationen finde ich sehr gut gelungen.

Positiv finde ich, dass das Kind nicht von langen und langatmigen Texten erschlagen wird, die Informationen sind kurz und knapp gehalten. Sie sind für Kinder relativ gut verständlich, das eine oder andere Fremdwort/Fachbegriff befindet sich auch darunter, aber das kann man ja klären.

Ebenfalls postiv an dem Buch finde ich das neben den Tieren auch Paläontologen, eine Fossile Weltkarte, mögliche Gründe für das Aussterben der Tiere und noch lebende/Bedrohte Tiere benannt werden.

Was mir in diesem Buch fehlt ist eine Zeittafel. So dass die Kinder anhand einer Graphik die verschiedenen Zeiten sehen und sie auch einordnen können. So werden zwar Zeiten benannt (z.B. Scutosaurus lebte im oberen Perm....), aber damit kann ein Kind nicht viel anfangen. Es fehlt eine Zeittafel zur Veranschaulichung wann diese Zeit zu finden ist.
Wir haben eine Zeittafel im Internet rausgesucht und ins Buch gelegt, so kann unsere Tochter, nachsehen, wann die Tiere gelebt haben, etc. Aber das ist "meckern" auf hohem Niveau. Das Buch ist sehr schön und sehr informativ. Auch wir Erwachsenen blättern und lesen sehr gern darin.