Lehrreich und toll gemacht

esther1507 Avatar

Dass man hier ein Kinderbuchschmuckstück vor sich hat, bemerkt man schon beim ersten Inderhandhalten, denn die Haptik ist sehr angenehm, der Buchrücken ist ein echter Handschmeichler und die Seiten dick und wertig.
Und so geht es auch inhaltlich weiter: DIe Illustrationen sind hübsch und detailreich, die Farben sind eher dunkel und gedeckt statt knallig. Große reich illustrierte Seiten ähnlich einem Wimmelbuch wechseln sich mit Informationsseiten mit Text ab. Das macht das ganze Buch unglaublich vielfältig und spannend, weil es wirklich auf jeder Doppelseite etwas zu entdecken gibt.
Und das ist wirklich eine Menge: Es geht los mit den Vorfahren der Dinosaurier, dann natürlich auch DIE Urzeitechsen schlechthin. Aber natürlich finden hier auch ausgestorbene Säugetiere, Fische und Vögel ihren Platz, ob eine Seite über Primaten, die Lebensgeschichte des ausgestorbenen Dodos oder die einst artenreiche Rasse der Tiger. Gleichzeitig werden hier Museen und Wissenschaftler vorgestellt, was erfahrungsgemäß den Forscherdrang der Kinder weckt.
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat: es hat am Ende auch einen wirklich lehrreichen (zeitgemäß, ohne moralischen Zeigefinger!) Teil, es werden Tierarten vorgestellt, die erst kürzlich ausgestorben sind. Ebenso werden Gründe aufgezählt, die zum Aussterben führen. Kindern wie Erwachsenen werden hier die Augen geöffnet, was der menschliche Eingriff in die Tierwelt für unwiederbringliche Auswirkungen hat.
Kurzum: Ein traumhaftes Bilderbuch mit tollen Bildern und kidgerechter Informationsverarbeitung, an dem auch Erwachsene viel Spaß haben.