Sehr schönes Sachbuch zum Entdecken und Staunen

valid_username Avatar

"Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere" ist ein sehr schönes Kinder-Sachbuch, welches sich rund um ausgestorbene Tierarten dreht. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt wunderbar zum Titel, da der Dodo (abgesehen von div. Dinosauriern) wohl eines der bekanntesten ehemaligen Lebewesen ist.

Das Buch ist zwar verhältnismäßig dünn, dafür aber überraschend groß (28,5 x 1,2 x 34,5 cm). Die Enthaltenen Illustrationen sind mit vielen Details ausgeschmückt und laden zum Entdecken vergangener Zeiten ein. Die Tiere werden realistisch und oft in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt. Somit wird die Lebensweise der Tiere noch einmal verdeutlicht.

Inhaltlich beginnt das Buch bei den ersten Amphibien und arbeitet sich bis zu unserer heutigen Zeit vor. Dabei gefällt mir besonders gut, dass Bezug zu aktuell vom Aussterben bedrohte Tiere genommen wird. Das ruft in Erinnerung, dass auch unsere Tiere der Gegenwart nicht zwangsläufig vor dem Aussterben verschont bleiben und Umweltschutz eine wichtige Rolle spielt. Nicht nur für den Menschen, sondern auch für unsere Flora und Fauna. Ergänzend zu den Tierinformationen wird auch der Grund ihres Aussterbens erläutert. Es sollte aber erwähnt werden, dass hierbei der Fokus auf den Wirbeltieren liegt. Ausgestorbene Insekten werden nur kurz erwähnt.

Dieses Kinder-Sachbuch ist ein wirklich sehr schönes Buch zum (Vor)lesen und entdecken. Die wunderbar großen und mit vielen bunten Details versehenen Bilder laden zum Betrachten ein und werden Staunen erzeugen. "Trocken" oder gar "Zäh" ist dieses Buch in keinster Weise. Im Gegenteil. Durch die tolle Gestaltung wird hier Wissen so lebendig wie möglich vermittelt.