Unglaublich interessant und ansprechend

calimeroo Avatar

Das Kindersachbuch "Ausgestorben, Das Buch der verschwundenen Tiere" ist ein unglaublich schönes und lehrreiches Kindersachbuch. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und versteht einige der verwendeten Wörter noch nicht. Was aber auch nichts macht, das Buch ist so facettenreich dass man es immer wieder gern zur Hand nimmt. Es ist deutlich größer als die normalen Bücher, das Format ist perfekt. Am Anfang des Buches ist ein Schaubild mit der Evolution der Landwirbeltiere. Hier werden nicht nur die Namen der Tiere genannt sondern auch die Gattungen - und es ist ersichtlich welche Tiere noch existieren und welche bereits ausgestorben sind. Es geht weiter mit Amphibien, den ersten Reptilien, den Synapsiden (davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört) bis hin zu Dinosauriern und Flugsauriern, Tieren der Kreidezeit und auch der Anatomie der Dinosaurier. Wer denkt es geht nur um Dinosaurier liegt falsch, es werden auch Rüsseltiere, Tiger, Wölfe, ausgestorbene Vögel, Tauben, ausgestorbene Insekten, Säugetiere im Wasser abgebildet und beschrieben. Am Ende des Buches gibt es noch 3 sehr interessante Kapitel:
- Gründe für das Aussterben
- Kürzlich ausgestorben
- Bedrohte Tiere
Ich finde das einen sehr guten Abschluss des Buches und bin mir sicher dass nicht nur unser Sohn sondern auch wir immer wieder gern in dem Buch blättern und lesen.