Wissenswertes für Kinder, die sich für die Entwicklung der Tiere interessieren

frejo Avatar

Uns hat als allererstes das Cover angesprochen. Der Dodo ist der Inbegriff für ausgestorbene Tiere (gleich nach den Dinos) und hat natürlich gleich jede Menge Fragen nach sich gezogen.
Über das Format des Buches (28,5 x 34,5 cm) waren wir sehr überrascht, da es deutlich größer ist, als unsere “üblichen” Bücher, aber so kann man perfekt auf dem Fußboden ausgiebig schmökern und jedes Mal neue Details entdecken. Außerdem haben uns die starken Papierseiten sehr gefallen, da das Buch damit nicht so empfindlich ist.

Inzwischen haben wir “Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere” schon mehrfach angeschaut und lernen immer noch neue Sachen, da Nikola Kucharska sehr umfangreiches Wissen vermittelt. Es geht nicht nur um die Entstehung der verschiedenen Tiergattungen, sondern auch um die Erdzeitalter und das Aussterben von Tierarten bis in die heutige Zeit. Leider gibt es auch jede Menge Fremdwörter, die mein Zweitklässler sich nicht erklären konnte, da wäre ein Glossar am Ende des Buches oder direkt in Klammern dahinter, sehr hilfreich gewesen. Aber so lernen wir gemeinsam noch jede Menge über Größenverhältnisse, Lebensräume, Forscher und Ursachen für das Aussterben.