Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

knorki Avatar

Inhalt:

Bereits vor Jahren trieb ein Killer in Hamburg sein Unwesen, der von der Presse aufgrund seines Vorgehens nur "Der Ringfingermörder" genannt wurde. Nun scheint er wieder zugeschlagen zu haben: eine junge Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, ihr fehlt der Ringfinger. Doch dieses Mal gibt es einen Zeugen, der den Täter gesehen hat: Noah, der Nachbar des Opfers. Kommissar Blom, der die Ermittlungen damals leitete, hofft nun endlich dem Täter einen Schritt näher zu kommen. Obwohl er offiziell nicht mehr mit den Ermittlungen betraut ist, lässt er nicht locker. Doch schon bald muss er feststellen, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint... Und das die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, Opfer und Täter verschwimmen.

Meine Meinung:

"Auswegslos" ist das Thrillerdebüt des österreichischen Autors Henri Faber. Schon das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. In der Realität ist es sogar noch schöner durch den Reliefdruck des Fingerabdrucks.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen, sodass man schon nach wenigen Seiten völlig in die Geschichte eingetaucht ist. Dank vieler wechselnder Perspektiven und kurzer Kapitel bleibt es abwechslungs- und temporeich. Auch der Täter kommt zu Wort, wodurch man als Leser einen Einblick in dessen Gedankengänge und Gefühlswelt bekommt. Ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten kaum noch aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit verschlungen. .

Der Plot des Buches ist fesselnd und gut durchdacht. Dank einer Vielzahl ungeahnter Wendungen bleibt es durchweg spannend und unvorhersehbar. Die Charaktere des Buches sind sehr schwer einschätzbar. Jedes Mal, wenn man denkt, man könne die Person so langsam ein bisschen besser einschätzen, passiert etwas Unvorhergesehenes und man weiß wieder einmal nicht mehr, woran man wirklich ist... Was man hingegen sicher weiß: mindestens einer von ihnen erzählt nicht die Wahrheit, denn die Aussagen widersprechen sich. Nicht zuletzt dadurch wird der Leser dazu eingeladen, mitzurätseln und eigene Theorien aufzustellen. Die schlussendliche Auflösung überrascht, aber ist stimmig. Ein absolut gelungenes Ende!

Fazit:

Unglaublich spannender und fesselnder Thriller, der Dank vieler ungeahnter Wendungen bis zum Ende unvorhersehbar bleibt. Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans!