Ausweglos spannend

froschman Avatar

Noah, erfolgloser Schriftsteller, lebt mit seiner Frau Linda in einem kleinen Mehrfamilienhaus. Spät in der Nacht, als seine Frau schon tief schläft, geht er auf den Dachboden, um die trockene Wäsche zu holen. Doch er ist nicht allein! Plötzlich spürt er ein Messer an seinem Hals, der Angreifer will zu seiner Frau, er will die Wohnungsschlüssel. Noah gibt ihm die Zweitschlüssel zur Nachbarwohnung, da diese seit dem Vortag in Urlaub sind und er die Blumen gießen sollte. Dann kann er sich an nichts mehr erinnern – er wacht im Krankenhaus wieder auf und erfährt, dass die Nachbarin Emma ermordet wurde, grausam verstümmelt, der Ringfinger abgetrennt!
Jetzt kommt Elias Blom ins Spiel, ein Polizist, der vor Jahren erfolglos in einem Serienmord ermittelt hat, es wurden 3 Frauen getötet und jeweils der Ringfinger abgeschnitten. Aufgrund der schlechten Presse wurde er vom Polizeidirektor zur Kommission für Diebstähle versetzt. Jetzt wird Blom wieder der Mordkommission zugeteilt, nicht zu jedermanns Freude.
Dieses Buch ist in der Ich-Perspektive der drei Hauptdarsteller geschrieben, sodass man die einzelnen Charaktere gut erkennen kann. Eingeworfen werden immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters! Flüssige Schreibweise ohne viel drumherum, dank der bildhaften Sprache leicht lesbar.