Ein starkes Thrillerdebüt

philo Avatar

Sehr passend für das Buch ist der Fingerabdruck auf dem Cover und "Ausweglos" scheint die Ermittlungsarbeit der Polizei zu sein. Ein drei Jahre zurückliegender Fall eines Serienmörders, genannt der Fingermörder, der drei junge Frauen auf dem Gewissen hat, konnte nicht aufgeklärt werden. Dies hat zwei Ermittlern bei der Mordkommission ihren Job gekostet. Elias Blom wurde in das Einbruchsdezernat versetzt und sein Freund Mats hat gekündigt. Jetzt ist ein neuerlicher Mord an einer jungen Frau geschehen, der sofort Rückschlüsse auf den Fingermörder zuläßt. Elias Blom wird erneut zu den Ermittlungen hinzugezogen. In den Focus seiner Ermittlungen rückt der Nachbar der jungen Frau, Noah Klingberg, der sich in der Tatnacht in ihrer Wohnung aufgehalten hat.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Noah Klingberg, Linda Klingberg und Elias Blom in der Ich-Form erzählt, wobei auch in kurzen Abschnitten der Täter zu Wort kommt. In diesen kurzen Kapiteln lernt der Leser die Sichtweise der Protagonisten auf den neuen Fall kennen und schnell wird klar, daß alle lügen und jeder etwas zu verbergen hat. Um hinter die Wahrheit zu kommen, greift Elias Blom zu ungewöhnlichen Mitteln und verbeißt sich regelrecht in den Fall, schon deshalb, weil die Morde von damals nicht aufgeklärt werden konnten. Immer wieder wird er in seiner Arbeit von den eigenen Kollegen behindert und sogar verhöhnt, sie mögen ihn nicht.

Schonungslos beschreibt der Autor die grauenhaften Taten an den jungen Frauen, ohne daß auch nur der Verdacht auf eine bestimmte Person fällt.
Die Beschreibung der Protagonisten ist dem Autor sehr gut gelungen. Ist man sicher, einen Verdächtigen ausgemacht zu haben, wächst die Unsicherheit erneut nach dem nächsten Kapitel. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Gut geschrieben und flüssig zu lesen, wird der Spannungsbogen durchgehend hochgehalten. Nervenkitzel garantiert. Daß am Ende alles anders ist als gedacht, kann man von einem guten Thriller erwarten, und das ist hier wirklich gut gelungen.

Ein gut recherchiertes Thrillerdebüt, bei dem zum Schluß alle Fäden nachvollziehbar und richtig zusammengeführt werden. Wer einen spannenden Thriller mit Gänsehautcharakter liebt, der sollte "Ausweglos" lesen. Ich kann ihn nur empfehlen.