Gelungenes Debüt!

corinnaliest Avatar

Faber legt hier ein klasse Thrillerdebüt hin. Rasant beginnt das Buch und scheinbar ganz offensichtlich mit der neuen Tat eines bereits bekannten Serienmörders. Doch dabei soll es nicht bleiben: Der Autor entwickelt ein schönes Katz und Maus Spiel. Dabei habe ich nahezu jedem Protagonisten etwas abgedichtet und lag doch falsch.
Die Protagonisten, das sind Elias, Noah, Linda und der Täter. Abwechselnd kommen diese in dem Buch, welches sich in vier Teile gliedert zu Wort. Der Wechsel erfolgt jeweils nach kurzen Kapiteln und durch Cliffhanger wird die Lust auf ständiges Pageturnen gesteigert.
Die Charaktere haben alles etwas für sich. Mir hat aber Elias, der Ermittler, am besten gefallen. Er ist schon mal auf die Schnauze gefallen, hat seine Krone aber gerichtet, und traut sich auch nicht ganz legale Methoden zu nutzen, um den Täter endlich dingfest zu machen.
Die Auflösung ist überraschend. Über welche Wege der Autor den Leser zur Lösung führt, ist gut (und anders als in anderen Büchern) gemacht.
Für mich hätte noch ein bisschen mehr Hamburg "mitspielen" können, aber das ist mein ganz persönlicher Wunsch nach Lokalkolorit und führt nicht dazu, dass dem Buch hier Bewertungssterne entzogen werden müssen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.