Ich fand es spannend

vindö50 Avatar

Elias Blom, ehemaliger Mordermittler und nun für Einbruchsdelikte zuständig, wird von einem Polizisten angerufen, der an einem Tatort gravierende Ähnlichkeiten mit Elias altem, ungelösten Fall, wegen dem er auch versetzt wurde, feststellt. Elias macht sich sofort auf den Weg, denn der Fall des Ringfingermörders nagt noch sehr an ihm. Eine weibliche Leiche wurde gefunden. Ihr Nachbar Noah sagt aus, dass er auf dem Dachboden überfallen wurde und den Mörder zu seiner Frau führen sollte. Da Noah den Schlüssel der Nachbarn hatte und diese verreist wähnte, führte er ihn zur Nachbarwohnung. Noah selbst überlebt schwer verletzt, ist jetzt ein wichtiger Zeuge.

Im Folgenden wird die Handlung abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Elias, Noah und seine Frau Linda sind die Protagonisten dieses Thrillers. Und natürlich der Ringfindermörder, der schon einmal Hamburg in Atem gehalten hat. Elias darf gegen den Willen des neuen Vorgesetzten im Morddezernat am Fall mitermitteln. Wird er dieses Mal den Killer stellen können?

Am Anfang hab ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan, zumindest bei den ersten Seiten. Aber dann hatte mich das Buch gepackt und ich habe es kaum aus der Hand legen können. Ich fand es sehr spannend, mit einigen Überraschungen. Es war nicht vorhersehbar, wie das Ganze ausgeht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde von dem Autor gern mehr lesen. Kaum zu glauben, dass dieser Krimi ein Debütroman war.