Lügen, Verzweiflung und Sehnsucht - genialer Plot!

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Der Ringfinger-Mörder, der vor einigen Jahren Hamburg in Atem gehalten hat, scheint wieder zurück zu sein. Es gibt wieder eine Frauenleiche, die genau die gleichen Verletzungen aufweist, wie sie der Ringfinger-Mörder immer verübt hat.
Dieser Fall hat den Kommissar Elias Blom damals den Job bei der Mordkommission gekostet, sein ehemaliger Kollege ist dem Alkohol verfallen und nicht mehr im Dienst. Elias muss unbedingt wieder in die Ermittlungen zurück, denn die Geister seiner Vergangenheit lassen ihn nicht los. Aber einfach wird der Trip nicht…

Meine Meinung: Besonders auffällig ist hier der Schreibstil des Autors. Er schreibt in kurzen Kapiteln immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten. Das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. So lernt man die Charaktere sehr schnell sehr gut kennen, denn auch in deren Gefühlsleben zieht der Autor den Leser direkt mit hinein! Und das sind ganz schön verletzte Seelen, das muss ich sagen!

Die Hauptpersonen außer Elias und dem Team aus der Mordkommission sind Noah und Linda. Ein Ehepaar, bei dem nichts so zu sein scheint, wie sie es vorgeben… und das ist wohl auch der Clou an der ganzen Geschichte! Und so hangelt sich der Leser von Lüge über Ausflüchte zur nächsten Lüge… ein wirklich genialer Plot! Was ich besonders gut finde, dass die eigene Sympathie immer hin- und herschwankt… für so etwas bin ich ja immer zu haben! Man muss bereit sein, die vorige Meinung noch einmal zu überdenken!

In der Mitte gibt es einige Längen, die mich ein wenig gestört haben, darum gibt es von mir nur 4 Sterne. Aber wenn man da durch ist, wird man wieder belohnt mit einer sehr spannenden und unerwarteten Auflösung!

Mein Fazit: Der Thriller von Henri Faber hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es einige Längen gab! Aber der Schreibstil und der Plot haben mich auf jeden Fall entschädigt! Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich freue mich bereits auf sein nächstes Werk!