Spannung pur

buecherfaszination Avatar

⭐️Meinung:
Henri Faber hat mit seinem Debütthriller meine Erwartungen an Nervenkitzel, Spannung und Fassungslosigkeit mehr als übertroffen. Absolut gelungenes Meisterwerk eines Wilden Katz- und Maus-Spiels.

Anfangs war die Story etwas verwirrend für mich, teils aus der Luft gegriffen, da die Verbindung der Protagonisten zueinander noch nicht klar ist, aber mein eigenes Fragezeichen hat sich schnell ausgelöst.

Das Buch ist in 4 Teile aufgebaut, wobei die unterteilten Kapitel kurz gefasst sind, was meinen Lese-Spaß nur gefördert hat. Es gibt keine langatmigen Kapitel ohne Action und kniffliger Kommissararbeit, in denen versucht wird, dem Serienmörder auf die Schliche zukommen.
Diese Kapitel werden zudem abwechselnd aus den Perspektiven von Kommissar Elias, dem Paar Noah und Linda und dem Mörder erzählt. Detailliert, bildhaft, durchdacht.
Der Schreibstil ist prägnant, sowie klar und der Spannungsbogen war stets hoch, wurde sogar durch Mitfiebern und Rästeln, über eigene offene Fragen, noch gesteigert.
Zusätzlich hält das Buch einige Wendungen sowie Überraschungen parat.

Das Cover ist für mich ein Highlight. Es wirkt auf den ersten Blick schlicht, aber dessen Bedeutung spiegelt sich in der Handlung wider.
Der Fingerabdruck auf dem Cover, könnte der sein, den der Ringfinger-Mörder nach der Tat hinterlässt. Es symbolisiert ein verwirrendes Labyrinth, vergleichbar mit dem Katz-und Maus-Spiel. Die Mordkomission tappt in so viele Sackgassen bis sie letztendlich den richtigen Ausweg finden.

Elias finde ich treffend beschrieben und gefiel mir am besten. Er wurde „ausrangiert“, in eine andere Postion versetzt, aber lässt den jahrelangen Fall nicht los, sondern beißt sich darin fest. Er baut auf keine Meinung , sondern hört auf sein Gespür.
Die Beziehung zwischen Linda und Noah ist eine emotionale Achterbahnfahrt mit viel Dramatik, Höhepunkten und auch Tiefen.
Ein absolut grandioses Wechselspiel aus fesselnder Schreibweise, spannendem Inhalt und einer brillanten Umsetzung.

Die Geschichte wirft auch moralische Fragen auf.
⬇️
Wie weit würdet ihr für eure große Liebe gehen ?