Starkes Thrillerdebüt

fraulise_liest Avatar

"Ausweglos" ist das Debüt von Henri Faber als Thrillerautor. Das Buch ist aufgeteilt in vier Teile. Erzählt wird jeweils aus drei unterschiedlichen Perspektiven, der von Elias Blom, Noah Klingberg und Linda Klingberg. Das fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell eingefunden in die Erzählweise und empfinde sie für die Geschichte und Dramaturgie als passend, da ich als Leser:in so gleich drei unterschiedliche Einblicke in die Ereignisse bekomme.  Zwischendurch taucht übrigens immer wieder die unbekannte Stimme des Mörders / der Mörderin auf, was der Geschichte noch mehr Spannung verleiht.
Schon auf den ersten Seiten nimmt diese enorm an Fahrt auf, denn als Leser:in werde ich auf den ersten Seiten schonungslos und direkt mit dem brutalen Mord an Emma Falk konfrontiert. Die Ereignisse und Szenen schildert der Autor so bildhaft und packend, dass die Geschichte mich sofort in ihren Bann gezogen hat.  Gesucht wird ab da der sogenannte Ringfingermörder, ein Serienmörder. Der Schreibstil unterstützt dabei die geschilderten Ereignisse optimal, da er viele Aufzählungen enthält, die dem Leser wie aus der Pistole geschossen, serviert werden. Das bringt Tempo in die Geschichte und macht deutlich, wie sehr die Suche nach dem Mörder drängt. Die Geschichte lässt einem kaum Zeit zum Durchatmen, was ich bei einem Thriller als positiv bewerte, denn langatmige Passagen und zu viele Nebenschauplätze passen meiner Meinung nach nicht oder nur in Ausnahmefällen in dieses Genre. Auch die Anzahl der Figuren in dem Buch ist überschaubar, was mich gut in die Handlungen und Gedanken hat reinfinden lassen.
Was die Hauptfiguren angeht, so gibt es auf der einen Seite das Ehepaar Linda und Noah Klingberg sowie den Ermittler Elias Blom. Nebenfiguren sind die Nachbarn der Klingbergs Paul und das Mordopfer Emma Falk, außerdem der ziemlich unausstehliche Leiter der Mordkommission Cord Steiger.
Ich konnte von fast allen Charakteren einen deutlichen Eindruck bekommen, mit einer Ausnahme: Elias Blom ist für mich bis zum Ende der Geschichte die Person gewesen, von der ich einfach kein klares Bild bekommen habe, was schade ist, da es eine von drei Hauptfiguren war. Ich kann weder sagen, dass er mir sympathisch noch unsympathisch war, sondern eher farblos. Was möglicherweise daran lag, dass mir etwas mehr privates Hintergrundwissen von ihm gefehlt hat.
Insgesamt fand ich die Story bis zum Schluss enorm fesselnd. Außerdem nimmt sie überraschende Wendungen und man kann kaum vorhersehen, was als Nächstes passiert. Nichtsdestotrotz wurde sie gegen Ende etwas verworren, was ich als kleinen Minuspunkt nennen würde. Dennoch überraschte das Ende mich sehr. Im Allgemeinen ist Henri Faber mit "Ausweglos" ein überaus spannender und vielversprechender erster Thriller gelungen.