Toller Debütthriller!

vronika22 Avatar

Dies ist mal wieder eins der Bücher, wo ich eigentlich zum Inhalt nichts verraten möchte...genaugenommen kann jedes Wort zu viel verraten. Es geht jedenfalls um Mord und um zwei Ehepaare, die Nachbarn sind. Lasst euch einfach überraschen, das Buch ist wirklich sehr lesenswert!

Autor Henri Faber kommt mit sehr wenigen Protagonisten aus. Das ist fast ein wenig ungewöhnlich, aber er hat dies wirklich toll gelöst. Auch ist dieser Thriller alles andere als brutal oder blutrünstig. Trotzdem versteht es der Autor einen enormen Spannungsbogen aufzubauen und richtig zu fesseln! Obwohl das Buch knapp 500 Seiten dick ist, hatte ich es in zwei Tagen verschlungen.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. In eher kurzen Kapiteln wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, die jeweils aus der Ich-Perspektive berichten. Es wird viel Spannung aufgebaut, aber durch den metaphorischen Schreibstil wird die Spannung etwas aufgelockert. Das Buch liest sich somit absolut flüssig und fast ein wenig unterhaltsam. Die Handlung und die Protagonisten wirken sehr lebendig und authentisch. Kaum meint man zu wissen, wer der Täter ist, gibt es jeweils eine Wendung. Henri Faber legt die Spuren und Fährten sehr geschickt und betreibt ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel mit den LeserInnen.

Lest am besten selbst, was es mit dem Ringfindermörder auf sich hat! Meiner Meinung nach hat Henri Faber hier wirklich ein tolles Thrillerdebüt geschrieben, welches unbedingt Lust auf mehr macht!