Viel Raum zum Miträtseln!

jamaex Avatar

Den Inhalt möchte ich nur ganz kurz wiedergeben um ja nicht aus Versehen zu Spoilern:

Noah wird beim Wäscheholen auf dem Dachboden von einem Killer überrascht, welcher ihm ein Messer an den Hals hält und verlangt zu Noahs Frau geführt zu werden. Doch zufällig sind seine Nachbarn verreist und Noah hat den Zweitschlüssel bei sich. Klingt nach einer cleveren Idee den Killer auszutricksen, blöd nur, dass die Nachbarin wohl leider doch zuhause gewesen ist..
Völlig verstört und verletzt wird Noah am folgenden Tag neben der Leiche seiner Nachbarin aufgefunden. Alle Zeichen deuten auf den vor einigen Jahren mordenden Ringfinger-Mörder hin.. Doch bisher gab es nie einen Zeugen. Kann Noah möglicherweise helfen den langgesuchten Mörder endlich ausfindig zu machen?

Die Geschichte fesselt von der ersten Seite an. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und wird von Kapitel zu Kapitel immer mehr gefordert über mögliche Zusammenhänge und Auflösungen nachzudenken. Die verschiedenen Erzählperspektiven - darunter auch die des Killers - heizen die Spannung kontinuierlich an und sorgen für immer mehr denkbare Möglichkeiten.
Ich habe gegrübelt wie ein Weltmeister und wurde doch immer wieder überrascht. Auch das Ende habe ich so überhaupt nicht kommen sehen und das hat mich schwer begeistert!
Wer auf Thriller von Sebastian Fitzek steht, sollte dieses Buch unbedingt kaufen, es erinnert mich total an seinen Stil!

Abgesehen von der wirklich überzeugenden Geschichte gefällt mir auch der Schreibstil sehr. Zwar ist das Buch mit seinen knapp 500 Seiten ein ganz schöner Wälzer, lässt sich aber wunderbar locker und überraschend zügig lesen. Durch die kurzen Kapitel ebenfalls super für Zwischendurch und auch für unterwegs geeignet.

Ich habe das Buch an einem Wochenende inhaliert und kann es (ohne auch nur einen negativen Punkt, also uneingeschränkt) empfehlen!