Ankommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sumsi1990 Avatar

Von

Henriette ist Anfang 30 als sie durch einen One-Night-Stand von einem verheirateten Mann schwanger wird. Noch lange Zeit später hadert sie mit sich und ihren diesbezüglichen Entscheidungen und kommt auch ansonsten nur schwer mit ihrem Leben zurecht...

Mich hat das Buch brennend interessiert, da ich auch Teil dieser Generation bin, die immer ein wenig verloren wirkt und ich finde, dass dieses Thema durchaus auch beackert gehört. Leider ist es aber hier so, dass ich viele Entscheidungen und Verhaltensweisen doch zu extrem finde und mich im Großen und Ganzen nicht mit der Protagonistin identifizieren kann. Einige Gedankengänge und Ausführungen haben mich aber durchaus zum Nachdenken gebracht.

Die Sprache hat mir gut gefallen, da sie ziemlich klar und direkt war. Auch der Aufbau der Erzählung, der immer wieder auch in die Vergangenheit springt hat mir gut gefallen. Die handelnden Personen sind mir aber leider ein wenig zu flach geblieben und waren nicht zugänglich für mich. Auch ist mir die Erzählung insgesamt ein wenig zu ereignis- bzw. spannungslos dahingeplätschert, sodass ich nur 3 Sterne vergeben kann.