Depressive Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rena Avatar

Von

In dem Buch AUSZEIT von HANNAH LÜHMANN werden wir in die kaputte Welt der Protagonistin Henriette geführt. Die 30 jährige ewige Studentin bricht nach dem Schwangerschaftsabbruch vollkommen zusammen. Nicht nur dass sie nicht wie ihre Kommilitonen längst die Dissertation geschrieben hat, auch die Beziehung zum beinahe Vater ist nicht die beste. So steigert sie sich in ihre Leiden vollkommen hinein. Ihre Freundin verschafft ihr eine Auszeit in einer einsamen Hütte im bayrischen Wald. Doch auch dort ist die Protagonistin in ihrer Opferrolle gefangen.
Die Autorin startet stark mit dem recht kurzen Buch, mit ca 180 Seiten. Leider lässt der Schreibstil schnell nach und das Buch wird schnell langatmig und zieht den Leser mit in die dunklen Seiten der Depression hinab. Trotzdem habe ich das Buch zu Ende gelesen. Die Protagonistin hat mich stellenweise gereizt und ich hätte sie gerne geschüttelt, damit sie wach wird.
Alles in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.