Harter Lesestoff

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anna-katharina Avatar

Von

Mit ihrem Roman „Auszeit“ widmet sich Hannah Lühmann absolut keinem angenehmen Thema. Es geht um Henriette, die nach einem Schwangerschaftsabbruch gemeinsam mit ihrer Freundin Paula in eine einsame Hütte in den Wald fährt, um die schwierige Situation zu verarbeiten. Schnell wird klar, dass Henriette darüber hinaus noch weitere Probleme hat und mit dem bisherigen Verlauf ihres Lebens nicht gerade glücklich ist.

Ich habe den Roman bewusst ausgewählt und mich hat sehr interessiert, wie die Autorin diese nicht einfachen und umstrittenen Themen schriftstellerisch aufbereitet. Leider war das Buch jedoch nicht meins. Henriettes Gedanken und ihr „um sich selbst kreisen“ haben sich trotz der knappen Seitenzahl aus meiner Sicht sehr in die Länge gezogen und blieben für mich an der Oberfläche. Leider würde ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.