in einem Rutsch gelesen

kloetzle Avatar

"Auszeit" hat mich überrascht, beeindruckt und manchmal auch verwirrt. Ich mochte die Sprache der Autorin sehr sehr gerne. Sie hatte etwas von einem Gedankenfluss und hat mich in einen richtigen Sog gezogen, so dass ich das ganze Buch in nur wenigen Stunden wie in einem Rausch weggelesen habe. Mit vielen Gefühlen und Beschreibungen der Protagonistin Henriette konnte ich mich gut identifizieren, wenn auch nicht mit allen. Das Ende kam völlig überraschend für mich, aber irgendwie war es auch gut so. Neben Henriette selbst fand ich auch den Charakter ihrer Freundin Paula interessant. Die anderen, männlichen Charaktere, fand ich allesamt schwierig, aber das war vermutlich auch so beabsichtigt. Am Ende ging es um die Frauenfreundschaft, aber vor allem auch um die Krise von Henriette. Diese Situation nach einer Abtreibung, am Ende einer ewig schon stockenden Disseration, diese Aussichtslosigkeit. Das war alles sehr gut und eindrücklich beschrieben. Insgesamt wird mir dieses Buch definitiv in Erinnerung bleiben und vielleicht werde ich es auch irgendwann nochmal lesen.