Sehr interessant

juliauntersternen Avatar

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und das Buch ist sehr hochwertig.
Interessiert hat mich vor allem das Thema, dieser Einblick in die menschliche Psyche, in das Leben anderer Menschen. Henriettes Gefühle habe ich zu jeder Zeit nachvollziehen können und ich habe sehr mit ihr gefühlt. Die Geschichte war auch gut erzählt und ihre Entwicklung war sehr glaubhaft.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und deswegen bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen. Das einzige, was mich immer ein kleines bisschen rausgebracht, aber trotzdem irgendwie gut gepasst hat, war die kursive Schreibweise der Dialoge.
Die Figuren haben mir gut gefallen. Teilweise wirkten sie etwas einseitig, vor allem Paula kam mir etwas zu perfekt vor, aber an einigen Stellen wurde klar, dass das nur Henriettes Sicht auf sie war und sie eigentlich auch nur ein Mensch ist. Das hat mir sehr gut gefallen!
Etwas gestört hat mich das Ende, das als einziges aus der Luft gegriffen wirkte. Ich will hier nicht spoilern (und werde es auch nicht), aber ich habe nicht wirklich verstanden, wie es zu einer Sache gekommen ist, da hat mir der Aufbau gefehlt. Das, was danach kam, fand ich wiederum sehr schlüssig. Es hat gut zu Henriettes Gedankenwelt und Geschichte gepasst.

Alles in allem würde ich dem Buch gute 3 Sterne geben. Es ist definitiv nicht, was ich normalerweise lese und die Umsetzung hätte oft besser sein können, aber es war interessant und unterhaltsam.