Sinnsuche

quincyliest Avatar

In dem Debütroman von Hannah Lühmann wird die Generation der um die 30 - Jährigen beleuchtet. Eine Generation, die in einer Überflussgesellschaft aufgewachsen ist und auch materiell alles zu haben scheint, doch im Innersten kann es leer und düster aussehen. Auch Henriette gehört dieser Generation an. Nach einem Schwangerschaftsabbruch möchte sie ihr Leben neu ordnen. Sie verreist mit ihrer besten Freundin Paula. Der Aufenthalt in einer abgelegenen Hütte offenbart jedoch das ganze Ausmaß der Instabilität von Henriette. Ihr fehlt die Motivation für ihre Dissertation, sie hat keine Ziele im Leben, sie ist eine Suchende. Anders dagegen Paula, sie ist ein positiver Mensch, hilfsbereit und voller Energie. Leider gelingt es ihr nicht, Henriette aus ihrem Tief zu befreien. Das Ende des Romans war überraschend, Henriette findet noch ihr Glück, aber es hat einen faden Beigeschmack.
Lühmann schreibt bildhaft, präzise, aber auch atmosphärisch. Ihre Sprache konnte mich fesseln, inhaltlich gibt es meiner Meinung nach ein paar kleinere Schwachstellen.
Ich bin mir sicher, von dieser jungen Autorin wird man in Zukunft noch einiges hören.