Als Leseprobe enttäuschend

singstar72 Avatar

Ayurvedaküche...

Über das Buch kann ich noch nicht so viel sagen – allerdings fand ich die Leseprobe ungünstig ausgewählt. Was soll ich bitte in einer Leseprobe mit 6 Seiten Register?? Die brauche ich, wenn überhaupt, erst nach (!) dem Lesen des Buches. Das Vorwort – hm, war zwar auch nett, stammt aber nicht von der Autorin. So dass man zum eigentlichen Konzept des Buches nicht viel erfahren hat.

Dann noch die großformatigen Fotos, und zwei Rezepte, dazu eine wirklich kleine Prise aus einem Sachteil. Als Leseprobe, ehrlich gesagt, wirklich enttäuschend!

Gerade dieses Kochbuch ist bzw. wäre für mich ja kein reines Kochbuch, sondern ein halbes Sachbuch. Auch ich habe bemerkt, dass mir manche Speisen besser bekommen als andere. Daher würde ich gerne wissen, ob für mich Ayurveda ein interessantes Prinzip wäre. Nur, anhand dieser Leseprobe kann ich das noch keinesfalls beurteilen!

Am hilfreichsten war da noch das enthaltene Inhaltsverzeichnis. Hier bekam ich einen Einblick in Aufbau und Struktur des Buches, und in die Vielfalt und Ausrichtung der Rezepte. Doch, interessant scheint das Buch schon zu sein!

Allerdings habe ich – gefühlt – von etwa einem Drittel der Zutaten noch nie gehört. Und es wird auch nicht angegeben, wo man sie bekommt. Okay, in einem der beiden Rezepte war ein Info-Kasten zur Taro-Knolle enthalten. Aber wo bekommt man die?? Und wieviel kostet das?? Ebenso ratlos bin ich bei Daikon-Rettich oder Pferdebohnen. Schön zu wissen, dass es so etwas gibt. Aber ich wäre z. B. Nicht bereit, nur für eine Zutat bis in die nächste Großstadt zu reisen, und Unmengen von Geld in Bioläden auszugeben. Hier in unserer industriellen Kleinstadt bekommt man das alles garantiert nicht.

Um das klar zu stellen: lesen würde ich das Buch gerne. Ich interessiere mich sehr für alle möglichen alternativen Ernährungsformen. Nur diese Leseprobe war wirklich nicht gelungen.