Achtsames Kochen und Essen

bobbi Avatar

„Essen wurde meine Meditation.“ ~ Divya Alter

Auf die "Ayurvedische Wohlfühlküche" von Divya Alter war ich sehr gespannt, denn ich beschäftige mich seit Längerem mit heilenden Ernährungslehren wie TCM oder Ayurveda. Und es ist weit mehr als ein Kochbuch: Die Autorin ist Expertin auf dem Gebiet der SV-Ayurveda und gibt ihr Wissen detailreich und sehr persönlich an den Leser weiter. Besonders das Vorwort über ihren persönlichen Weg zur indischen Lehre und Heilung hat mich bewegt und vor allem motiviert, in die anfangs nicht ganz so leichte Komplexität des Themas einzusteigen.

Nach dem großen Praxisteil über die Gleichgewichtslehre und Bestimmung der Doshas geht es zum großen Rezepteteil über - hier hat es mich anfangs überrascht, dass es nicht zu jedem Gericht eine Bebilderung gibt, dafür ist der Informationsgehalt mit Infoboxen über Wissenswertes zum Rezept oder anderweitigen Varianten und Co. sehr gelungen. Dass in der Ayurveda saisonal und nach Tageszeiten gekocht wird, war mir bekannt und ist schön aufgegliedert. Neben zahlreichen Hauptmahlzeiten gibt es auch Rezepte für Frühstück, Smoothies, Getränke und Süßspeisen.

Da Gewürze in der ayurvedischen Küche eine sehr wichtige Rolle spielen, gibt es insgesamt zahlreiche Information zur Zubereitung und Wirkung und auch zur eigenen Herstellung von Gewürzmischungen. Hier war ich nur leider etwas in meiner Motivation eingebrochen und frage mich, wo ich alle diese für mich exotisch klingenden Zutaten herbekomme?

Aber so schnell gebe ich nicht auf und werde mich auf die Suche machen, denn Divya Alter hat mich mit ihrem Wissen rund um die vedische Gesundheitslehre und ihrer Authenzität überzeugen können. Im Gleichgewicht mit dem Dosha zu sein und mit der richtigen Ernährung die körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Gesundheit zu unterstützen. Darüber hinaus ist das Koch- und Sachbuch sehr schön und hochwertig aufgemacht - klar und modern gegliedert und bebildert.