Alles über die Ayurvedische Lebensweise.

hansemaedchen Avatar

Das Buch "Ayurvedische Wohlfühlküche" von Divya Alter ist ein wunderbares Buch um dem Leser die Ayurvedischen Lebensweise näher zu bringen. Es beinhaltet nicht nur Rezepte, sondern befasst sich erst einmal allgemein mit der Beziehung des Menschen zum Essen, dass nicht alle Lebensmittel für jeden Menschen gesund sind, da die Menschen verschieden sind. Der Leser erfährt anhand seiner persönlichen Eigenschaften zu welchem Typ Mensch er gehört. Ist er ein luftiger, feuriger oder erdiger Typ. Für mich war schon das sehr interessant. Ich kannte mich bis dato nicht mit dieser Materie aus und empfand alle Erklärungen als sehr verständlich und allgemein sehr gut geschrieben.

Die Rezepte sind in Jahreszeiten unterteilt und zeigen dem Leser gleichzeitig zu welcher Tageszeit diese gegessen werden sollten. Ich habe einige Rezepte versucht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man fühlt sich wirklich besser wenn man sich mit der Ernährung auseinandersetzt und versteht warum gewisse Lebensmittel nicht zu bestimmten Zeiten gegessen werden sollten.

Viele Rezepte sind mit Bildern unterlegt und Erklärungen mit einigen Grafiken. Ich hätte mir noch mehr Bilder zu den Rezepten gewünscht. Für mich gehört zu jedem Rezept auch ein Bild, aber das ist alles Geschmacksache.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, da es mir wirklich geholfen hat mich besser zu fühlen. Es ist sehr interessant zu lesen und besonders die Erklärungen bzgl. der Wirkung der Lebensmittel auf den Menschen hat mich fasziniert. (Z.B. die heilenden Eigenschaften von Spargel.)

Ich spreche deshalb eine klare Kaufempfehlung aus!