Eine neue Interaktion mit unserer Nahrung

cs15 Avatar

Ein interessantes Buch, das eine neue Interaktion mit unserer Nahrung verspricht und hält. Die Autorin erklärt die heilenden Eigenschaften unsere Lebensmittel und wie diese unsere Verdauung und damit unsere Lebensenergie positiv wie auch negativ beeinflussen können. Die richtige Nahrung soll selbst unsere Gefühlswelt beeinflussen, was ich absolut nachvollziehen kann. Der erste Teil des Buches ist sozusagen die Theorie. Man geht der Frage nach, ob man ein luftiger, feuriger oder erdiger Typ ist. Entsprechend soll man im zweiten Teil die Rezepte auswählen und sich für energetisierende bzw. kühlende Rezepte entscheiden. Mein Problem war hier, dass ich mich nicht wirklich eindeutig einem Typ zuordnen konnte - wäre auch zu leicht gewesen ;-) - und entsprechend der zweite Teil sich nicht so leicht erschlossen hat. Ich denke es braucht einfach auch Übung, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, noch mehr Rezepte zu probieren und deren Wirkung zu erfahren. In Teil 3 werden verschieden Gewürzkombinationen und auch Lebensmittel in ihrer Wirkungsweise vorgestellt. Leider sind viele Lebensmittel, die ich aktuell sehr regelmässig konsumiere in die Kategorie "Lebensmittel, die nicht verwendet werden sollen" eingeordnet. Eine komplette Umstellung auf ayurvedische Küche kann ich mir daher aktuell nicht vorstellen, aber ein tageweiser Einstieg als Anfang ist sicherlich denkbar.