Harmonie über das Essen fördern

pink Avatar

Ich bin seit langem Ayurveda Fan und habe hier schon viele Bücher/Kochbücher gelesen. Aber ich kann jeder Neuerscheinung in diesem Bereich wieder etwas abgewinnen, da immer mal andere Aspekte der Thematik im Vordergrund stehen.
So auch hier bei diesem Buch von Divya Alter. Das Cover ist schon sehr ansprechend, nicht nur bildlich; Wohlfühlküche signalisiert, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern zum Wohlbehagen beiträgt. Moderne Ernährung will diesen Aspekt ebenso berücksichtigen wie saisonal zu kochen.

Die Autorin bezieht sich zwar auf diese uralte Gesundheitslehre vedischen Ursprungs, beschränkt sich deswegen aber keineswegs nur auf indische Rezepte. Denn die Prinzipien sind entscheidend: Auswahl der Zutaten so, dass sie für den jeweiligen Verdauungstyp ( luftig, feurig oder erdig) passend sind und alle Geschmacksrichtungen beinhalten. Dabei ist die besondere Perspektive des SV - Ayurveda für mich ein neuer Aspekt.

Die ayurvedische Perspektive, so Teil 1, ist interessant gestaltet und beinhaltend auch den persönlichen Weg der Autorin hin zum Thema Gesundheit und Ayurveda, eine Entdeckungsreise. Im Gleichgewicht zu sein ist der Grundtenor aller Bemühungen um eine gesunde Ernährung.

Die einzelnen Typen mit ihren Eigenarten werden sehr übersichtlich und prägnant vorgestellt und bei allen Rezepten berücksichtigt. Die saisonale Einteilung der Rezepte ist sinnvoll sowie auch nach den Tageszeiten, zu denen verschiedene Mahlzeiten am besten passen, zumal hier auch immer die Verdauungskraft berücksichtigt wird.

Jede Jahreszeit hat ihren Einfluss auf die Natur und damit auch auf unseren Stoffwechsel, was einleitend zu den jeweiligen Saisonalen Rezepten noch mal näher erläutert wird, was mir sehr gut gefällt. Nicht alle Rezepte reizen mich, was evt. auch an manchen nicht so gelungenen Fotos liegen mag, die Gerichte sehen mitunter z.B. sehr zerkocht aus, sind zumindest optisch/farblich nicht ansprechend.
Oder es sind Zutaten, die man nicht mal so eben im Supermarkt oder Bioladen finden kann, wie z.B. Moringa, Taro Knollen oder Daikon Rettich.
Daher einen Stern Abzug.
Aber einige neue Varianten appellieren an meine Entdeckerfreude, wie z.B. Gebackener Rosenkohl mit Radieschen oder Süßkartoffel Smoothie.

Insgesamt finde ich das Buch ansprechend, den Theorieteil sehr gut gelungen, die Rezepte und ihre Darstellung weniger anregend. Allerdings hier doch wieder sehr hilfreich, wenn man sich selber einarbeiten möchte in die Thematik und ins Kochen nach eigenem Gusto: die Gewürzmischungen, aber auch das Wissen um das Kombinieren der Gewürze und ihrer Wirkung auf Stoffwechsel und Gesundheit!