Mehr als nur ein Kochbuch

miriamklee Avatar

Eigentlich ist der Untertitel des Aryuvedischen Wohlfühlkochbuchs irreführend, denn es ist vielmehr als nur 100 saisonale Rezepte. Das Buch bietet viel mehr einen super Einstieg in die aryuvedische Lehre.
Zu Beginn stellt die Autorin sich selbst kurz vor und ihren Weg zu aryuvedischen Küche. Im Anschluss folgt eine Einführung in die Aryuveda, die Einteilung von Lebensmitteln in belebend, dumpf und schädlich, sowie die Vorstellung der verschiedenen „Verdauungstypen“ nach Aryuveda. Ich finde diese allgemeinen Ausführungen insbesondere deswegen hilfreich, da man sich mit einem Grundverständnis leichter tut, Aryuveda im Alltag umzusetzen, wenn man gerade nicht selbst kochen kann.
Das Wichtigste sind natürlich die Rezepte. Sie sind eingeteilt nach Jahreszeiten bzw. „Typen“ und ihrer Wirkung. Bei den meisten Rezepten stehen noch Zusatzinformationen und Wissenswertes über einzelne Lebensmittel bzw. wie das Gericht bei einem anderen aryuvedischen Typen angepasst werden kann.
Für mich persönlich ist bei Kochbüchern auch immer super wichtig, dass es schön aufgemacht und bebildert ist und Lust aufs Nachkochen macht und das ist hier definitiv der Fall.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass man für einige Rezepte wirklich spezielle Zutaten braucht, so dass ich es, auch aufgrund der theoretischen Einführung, eher Leuten empfehlen würde, die nicht mal „nur ein bisschen“ aryuvedisch kochen möchten, aber dafür jedem, der sich ernsthaft damit auseinandersetzen will und leckere Rezepte für den Einstieg sucht.