Modernisierte uralte Kochkunst

kabo16 Avatar

Ayurveda, die 5000 Jahre alte Medizin Indiens beinhaltet ein komplettes System für die Ernährung. Daher hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht. Ist es wirklich möglich, mit den passenden Lebensmitteln einen gesunden Körper und einen klaren ausgeglichenen Geist zu finden?
Zum Titel "Wohlfühlküche" passen diese warzigen, grünen Dinger allerdings kaum, die mich noch vor dem Inhaltsverzeichnis, echt erschrecken. Da hätte mir ein Bild mit mehr "Wohlfühlcharakter" gefallen.
Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und unterteilt. Der Experte kann gleich zum 2. Teil springen und sich in die Rezepte vertiefen. Alle anderen schauen vielleicht erstmal welcher Typ sie sind, ja ich auch. Hier findet man wirklich sehr viel Wissen und Informatives. In Coronazeiten gestaltet sich das Einkaufen, auf dem flachen Lande, etwas komplizierter. Ayurvedische Zutaten sollen regional sein und nicht aus der Tiefkühltrühe kommen, sonst sind sie dumpf. Also es gibt einiges zu beachten.
Gefallen haben mir die heilenden Eigenschaften der Zutaten. Sie fielen sofort ins Auge, da sie eine eigene Seite beim zugehörigem Rezept haben. Dazu hätte ich mir ein Foto gewünscht, denn das Auge isst mit. Dies ist mein größter Kritikpunkt. Für mich gehören Fotos zu einem Kochbuch. Der erste Teil gleicht eh einem Sachbuch, was für mich als Neuling wirklich toll war.
Nahrungsmittel schenken uns nicht nur wertvolle Vitalenergie, sondern auch physische Gesundheit und eine zufriedene Seele. Ich bin gespannt, ob ich davon etwas merken werde.