Viel mehr als ein Kochbuch und sehr überraschend

buchalex Avatar

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich bisher kaum mit Ayurveda, Yoga und dergleichen beschäftigt habe. Als eingefleischter Techniker habe ich diese Lehren sogar eher belächelt als wirklich ernstgenommen. Mea culpa.
Ich will nicht behaupten, dass mich dieses Buch bekehrt hätte, das ginge zu weit. Aber schon die ersten Kapitel und besonders das über die Doshas hat mich beeindruckt. Da lese ich ganz ruhig über den "luftigen" Typ und habe das Gefühl, eine Beschreibung von mir selbst zu lesen. Volltreffer, das hat gesessen! Ab da hatte ich eine Verbindung zu dem Buch.
Ich hatte auch nie einen Bezug zur indischen Küche aber dieses Buch macht die Kontaktaufnahme einfach. Die Rezepte gefallen mir gut und die saisonale Gliederung ist genial. Alle reden von der saisonalen, regionalen Küche und hier schreibt jemand genau so. Bravo!
Dass die Gerichte vegetarisch sind, kommt mir sehr zupass, da meine Frau Vegetarierin ist und sie mir - meistens berechtigt - eine gewisse Einfallslosigkeit vorwirft. Na, sie wird etwas - im positiven Sinne - erleben.