Baba Dunjas Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pedi Avatar

Von

Wir lernen Baba Dunja gleich kennen, sitzen sofort an ihrem Küchentisch. Sie ist eine resolute alte Frau, weder zimperlich mit sich noch mit ihrer Umgebung. Das kann sie auch nicht sein, denn sie lebt in der sogenannten Todeszone, dem Stück Land, das damals beim Reaktorunfall in Tschernobyl stark verstrahlt wurde. Den Bewohnern wurde irgendwann die Rückkehr erlaubt. Zwei Handvoll davon sind auch in Baba Dunjas Heimatort zurückgekehrt. Alte Menschen wie Dunja, die jetzt karg ind einsam vor sich hin leben. Warum Dunja zurück wollte, gegen den Rat ihrer Kinder, würde interessieren. Baba Dunja erzählt frei von der Leber weg, ungeschönt, humorvoll, handfest. Das verspricht, ein interessantes Stück Literatur zu werdenm