Eine schönee Geschichte, sehr gut wie eindringlich erzählt

wedma Avatar

Die LP hat mir sehr gut gefallen.

Die Schreibe ist angenehm, gekonnt. Die Bilder: realistisch, etwas humorig, traurig und ernst zugleich, entstehen gleich vor innerem Auge und lassen nicht mehr los.
Dass Baba Dunja als Erzählerin gewählt worden ist, halte ich für eine sehr gute Idee. So haben die Leser die beste Chance, aus der ersten Hand ihre Geschichte, die eigentlich aus vielen kleineren entsteht, zu erfahren. Baba Dunja selbst steht einem klar vor Augen: eine der vielen Frauen aus dem Dorf, das beim Unglück von 1986 bestrahlt worden ist.
Auch dass sie zurückgekehrt worden ist, um ihr Leben in ihrem Haus weiter zu führen, ist aussagekräftig wie bezeichnend für diese Menschen. Sie will ihr Leben zurück, womöglich noch das, das sie vor ´86 hatte.
Mit leiser Stimme, rührend und stark erzählt sie von den damaligen Zeiten, von den Kindern aus der Stadt, die im Sommer im Dorf herumtobten, von ihrer eigenen Rolle als Krankenschwester. Sofort werden die längst vergessenen Zeiten zum Leben erweckt.

Eine schönee Geschichte, sehr gut wie eindringlich erzählt. Würde ich sehr gerne zu Ende lesen.