Grandios!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beastybabe Avatar

Von

Schon die Kurzbeschreibung klang einfach toll und die Leseprobe hat mich vollends überzeugt.
Bereits nach wenigen Sätzen musste ich lachen: dieser Schreibstil ist einfach super. Humorvoll und lebendig, herrlich ironisch und frech.

Die Szene mit dem Hahn ist zugleich tragisch und absolut witzig geschildert.
Marja und Baba Dunja sind zwei skurrile alte Frauen, die sich irgendwie mit dem Unvermeidlichen arrangiert haben. Sie wirken abgeklärt und ihr schwarzer Humor ist einfach toll.

Was die Umgebung bzw. den Schauplatz betrifft: das klingt wirklich nach einer gruseligen Gegend. Und wenn sogar die Toten noch unter den Lebenden verweilen, trifft es "Geisterdorf" wohl ganz gut. Das Tragische daran ist wohl die Authentizität: bei vielen solcher Unglücke (letztes Beispiel: Fukushima), bei denen man die Bedrohung nicht direkt sehen kann, weigern sich die Menschen standhaft, deshalb ihre Heimat zu verlassen.
"Der Tod kann kommen, aber bitte höflich." ... ich hoffe, dass Baba Dunja dieses Buch überlebt und ich würde es sehr gerne lesen!