Heimatliebe

siwel Avatar

Baba Dunja mußte ihre Heimat nach dem Reaktorunglück verlassen.Im Alter und nach dem Tod ihres Mannes kehrt sie in diese Heimat zurück. Das Dorf ist nach wie vor ziemlich verlassen und wird außer von ihr nur noch von einigen wenigen anderen bewohnt.Ihr früheres Wohnhaus steht noch und sie bezieht es wieder.Sie baut im Garten Gemüse an, Wasser holt sie aus dem Brunnen, Strom gibt es nur gelegentlich.Selbst die Tiere verhalten sich eigenartig.Aber Baba Dunja stört das nicht - sie fühlt sich zu Hause.Ihre einzige Tochter Irina, die in Deutschland als Chirurgin arbeitet ist verheiratet und hat eine Tochter.Baba Dunja kennt ihr Enkelkind nur von Bildern.Irina versucht ständig sie von dem verseuchten Ort wegzuholen.Aber Baba Dunja will den Rest ihres Lebens dort verbringen.Die Autorin Alina Bronky hat es schon in der Lp geschafft mich total zu begeistern.Das Cover mit der Frau spiegelt für mich die Protagonistin Baba Dunja wieder-willensstark, strebsam, arbeitsam - Landfrau.Bin gespannt was der Rest des Buches noch interessantes bringt.