Verstrahltes aber glückliches Leben

traudl Avatar

Baba Dunjas Erzählung ist in der ICH-Form geschrieben und diese Leseprobe hat mich von Beginn an begeistert. Sie ist mit soviel unglaublicher Poesie und Rührung geschrieben das es einem beim Lesen abwechselnd Lachtränen und dann wieder Tränen der Rührung in die Augen steigen. Da das Buch nicht einmal 200 Seiten umfasst und dazu pro Seite eigentlich recht wenig geschrieben ist, wird dieser Roman sicherlich sehr kurzweilig an einem oder zwei Tagen sein...und ausserdem möchte ich ich sowieso am liebsten jetzt sofort weiterlesen, so wunderbar gefangen wurde ich von dieser Geschichte. Das einfache Leben kenne ich selber noch zu genüge aus Kriegstagen in meiner Kindheit, und auch das Reaktorunglück hat uns damals in Ostbayern sehr geprägt, wurden wir doch auch selbst eindrücklich gewarnt Pilze aus dem Wald und Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zu verzehren.
Bei manchen Büchern hat man einfach von Beginn an das Gefühl, das dahinter wahre Geschichten und Menschen mit ihren eigenen speziellen Erlebnissen stecken. Und trotz aller Traurigkeit doch immer wieder den Mut zum lächeln und überlegen haben. Ein tolles Buch das ich sehr gerne rezensieren würde!