Schöne Lesestunden

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
KEINE ECHTEN NAMEN. KEINE TELEFONNUMMERN. KEIN ZWEITES DATE. UND VOR ALLEM: VERLIEB DICH NICHT. NIEMALS.
Das sind die Grundprinzipien der Freundinnen Hallie und Becky, die den Spieß in Sa-chen Dates einfach umgedreht haben und Männer nur kennenlernen, um Spaß mit ihnen zu haben. Eine Beziehung: Fehlanzeige. Ein zweites Date? Nie im Leben. Sess-haft werden? Nicht mit den Beiden.
Als Hallie eine Nacht mit dem attraktiven Arzt Chris verbringt, wird ihre Welt durcheinan-dergeworfen. Sie bekommt den Womanzier mit den tollen braunen Augen einfach nicht mehr aus dem Kopf. Dass Chris ihr außerdem dauernd zufällig begegnet, macht die Sa-che auch nicht unbedingt leichter. Und als die beiden sich schließlich näher kommen, nimmt das Chaos seinen Lauf, denn ... böse Mädchen verlieben sich nicht, oder etwa doch?

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Welche Erzählperspektive beim Buch vorliegt, hat sich mir leider nicht ganz erschlossen. Es ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hallie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Ab und zu kommen auch Chris und Becky zu Wort bzw. man erhält durch den allwissenden Erzähler Einblick in Beckys Gedanken (?).

Die sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Bis auf Becky, Hallies beste Freundin, waren die anderen Nebencharaktere eher blass dargestellt, wobei Hallies Mutter für so manche Schmunzler und Lacher gesorgt hat.
Becky und ihre Geschichte, deren Buch im März erscheint, nimmt bereits in diesem Band ihren Anfang und macht mich schon sehr neugierig.

Das sich Hallie nach den mehr als schlechten Erfahrungen in ihrer Vergangenheit einen Schutzpanzer zugelegt hat, ist mehr als verständlich. Ihre Ängste und Gefühle sind sehr gut beschrieben worden. Bei Chris hatte ich mir an manchen Stellen mehr Rückgrat bzw. Hartnäckigkeit von seiner Seite gewünscht, hier hätte ich ihn am liebsten geschüttelt. Aufgrund der eher geringen Seitenzahl hat mir auch die Tiefe gefehlt und so war es ein locker-leichten Roman für Zwischendurch.

Eine schöne Liebesgeschichte mit spritzigen und witzigen Dialogen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, auch wenn ich Chris an einer Stelle am liebsten zur Vernunft geschüttelt hätte. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Jedoch aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein schöner locker-leichter Liebesroman für Zwischendurch, bei dem ich mir an manchen Stellen ein paar Seiten mehr gewünscht habe, nichtsdestotrotz schöne Lesestunden.