Humorvoller Kitschroman

_sophie Avatar

"Wohin du auch gehst" ist aus der Ich-Perspektive von Cassandra geschrieben, die einem von Beginn an sympathisch ist. Anders als ich von dem Klappentext her erwartet hatte, kennen sich Cassandra und Ethan schon und lernen sich nicht erst kennen. Ich bin mir aber sicher, dass wir im Laufe des Buches mehr von ihrer Vergangenheit und wie sie sich kennen und lieben gelernt haben erfahren werden. Die Autorin nutzt in dem ersten Kapitel die Möglichkeit über die noch vorhandene Unwissenheit der Leser Spannung aufzubauen, denn man will natürlich wissen, was genau zwischen Cassandra und Ethan vorgefallen ist, dass dazu geführt hat, dass Cassandra so wütend auf ihn ist. Ein Teil wird gleich im folgenden Kapitel aufgelöst, in Form eines Tagebuchseintrag, was mir sehr gut gefallen hat.

Dabei geht "Wohin du auch gehst" über einen kitschigen Liebesroman hinaus, denn gleich auf der ersten Seite wird deutlich, dass auch Humor eine Rolle spielt und es für die Leser des Buches sicher noch die ein oder andere Szene zum Schmunzeln geben wird.

Nun noch zur Frage, ob ich an Liebe auf den ersten Blick glaube: Ehrlich gesagt nicht, denn ich habe zwar einen langjährigen Partner, aber dass es Liebe auf den ersten Blick war kann ich nicht behaupten. Sicher kann man jemanden auf den ersten Blick attraktiv finden, aber seine Charaktereigenschaften erfährt man erst nach und nach und erst wenn man mehr als sein Aussehen kennt, kann man einen Menschen meiner Meinung nach auch tatsächlich lieben.