Liebe auf den ersten Blick?

reinareads Avatar

Liebe auf den ersten Blick. Diesen Satz sollte man sich mal genauer anschauen. Sich auf den ersten Blick verlieben? Ist sowas möglich? Jeder begeisterte Leser hat schon mindestens ein Buch in der Hand gehabt in welchem genau dieses Phänomen beschrieben wird, doch gibt es das auch außerhalb der Buchseiten ?
Es gibt sie öfters, solche Momente, die Momente in denen wir unseren Blick durch den überfüllten Bus oder die U-Bahn schweifen lassen und dieser genau dann an einer Person haften bleibt. Eine Person die wir überhaupt nicht kennen und uns trotzdem so wahnsinnig fasziniert, dass wir am liebsten gleich wissen wollen wer sich hinter dieser Erscheinung verbirgt. Wenn dann auch noch der neugierige Blick erwidert wird, dann fühlt man dieses Knistern, das Aufregende, genau das was auch in unseren heißgeliebten Liebesromanen beschrieben wird. Doch oft hält dann die U-Bahn an der nächsten Station und es ist Zeit auszusteigen. Vorbei der Zauber und Willkommen zurück in der Realität, ob sich daraus die herzzerreißende Liebesgeschichte entwickelt auf die so viele junge Frauenherzen warten? Wohl kaum.
Ich glaube aber, dass dies durchaus möglich ist. Das vielleicht der erste Blick auf einer Party der besten Freundin mit einem unbekannten Gast gewechselt wird und der Rest des Abends dann dazu genutzt wird mehr übereinander zu erfahren und man nach dem Abend lächelnd ins Bett fällt und sich fragt was das bitte für eine tolle Begegnung war. Wir können es durchaus nicht bestreiten, dass wir bei unserer Partnerwahl auch vom Erscheinungsbild des Anderen beeinflusst werden. Wenn nun genau dieses Erscheinung einen völlig umhaut und da das große aber doch so kleine etwas ist, kann man durchaus von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Natürlich kann ein Blick nicht verraten was sich hinter der Fassade versteckt, ob dort genau die Person ist die gefehlt hat, deswegen ist vielleicht nicht jede zuerst geglaubte Liebe auf den ersten Blick das Wahre, aber vielleicht muss es das auch nicht unbedingt immer sein.

So eine Begegnung wie in " Wohin du auch gehst" ist genau das sehnlich herbeigewünschte Gefühl worauf wir doch alle insgeheim warten. Das völlig "Überrumpelt-Sein", genau das wird auch in der Leseprobe gut rüber gebracht und obwohl nur ein kleiner Ausschnitt des Buches vorgestellt wurde, wurde die Spannung doch gleich auf den Leser übertragen. Die Charaktere sind genauso wie man sie sich für eine Geschichte vorgestellt hätte. Er ist gutaussehend und später auch erfolgreich, sie eher wieder die tollpatschige graue Maus und obwohl man schon viele von solchen Charakteren kennen gelernt hat, sind diese doch auch anders. Wohin sich die Geschichte entwickeln wird wage ich zu erahnen, bin aber trotzdem noch gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen. Also auf jeden Fall ein interessanter Leseeindruck, der mich durchaus neugierig gemacht hat.