Niemals ein Buch nach dem Cover beurteilen!

ismaela Avatar

Im Laden wäre ich an diesem Buch vorbeigegangen, weil das Cover doch sehr klischeebeladen aussieht. Da hätte etwas "seriöseres" bestimmt mehr Leute angelockt.
Die LP selbst hat mich gut unterhalten, der Schreibstil ist flüssig und schnell/gut zu lesen. Auch das Thema an sich ist interessant gewählt, aber die Umsetzung macht deutlich: es folgt dem altbekannten Schema F. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann eine Liebesgeschicht aus der "Jetzt-Zeit" zu lesen gibt, die eben nicht immer die gleichen Stereotypen durchhechelt, sondern einfach mal ein bisschen ausbricht. Das geschieht hier nicht: die männliche Hauptperson ist selbstverständlich ein Adonis, ein Geschenk Gottes an die Frauen, mit einem atemberaubenden Körperbau, Superhaaren, -lippen, -augen etc., während sie eine Unschuld vom Land ist, aber natürlich ebenfalls wunderhübsch. Beide trifft es wie ein Blitzschlag, als sie sich das erste Mal begegnen, und natürlich gibt es zunächst mal kleinere Streitereien und ärgerliche Kommentare zwischen den Beiden. Bereits zu diesem Zeitpunkt weiß man ganz genau in welche Richtung die Geschichte galoppieren wird. Eine typische Hassliebe, die kein Klischee auslässt.
Trotzdem gefiel mir der Schreibstil, deshalb glaube ich schon, dass das ein schöner Schmöker für lässige Stunden sein kann.

Hmmm, ob es Liebe auf den ersten Blick gibt? Es gibt ja genügend Leute, die davon berichten, dass es sie "wie aus heiterem Himmel getroffen hat". Aber wie lange hält dieser Treffer dann auch wirklich an? Wenn man in der Realität mit ihren stinkenden Socken und über Türklinken drapierten Unterhosen angekommen ist und statt der rosaroten Brille Mietzahlungen und Windpocken der lieben Kleinen vor Augen hat?
Ich denke, dass reines "Verliebtsein" für etwas Dauerhaftes nicht ausreicht, man muss auch an Beziehungen hart arbeiten. Und bei Problemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das ist zwar zuweilen anstrengend - aber der Preis dafür, nämlich zu zweit durchs Leben zu gehen - ist jede einzelne verf%#*§ Mühe wert!!