Schmerzherzen

kilian Avatar

Der Beginn der Leseprobe hat mich kalt erwischt. Eigentlich eher das Gegenteil, da es hier auch über 30 Grad warm ist und ich ebenfalls leuchte wie ein Schwein.

Schon das Cover finde ich sehr ansprechend. . Noch kann ich nicht alles zuordnen, z.B. bad und broken, aber nach der Vorinfo über das Vorablesen Special trifft das Herz, dass sich langsam auflöst genau das, was ich persönlich zu der Liebe auf den ersten Blick zu sagen habe. Also fange ich damit mal an.
Ja es gibt die Liebe auf den ersten Blick, die kann so sein, wie man es sich romantisch vorstellt, sofort treffen aber auch langsam wachsen, weil sie nicht sofort wahrgenommen wird. Wichtig ist aber, dass man dann sie festhält und das ist viel Arbeit. Nicht sich verbiegen oder so, sondern beide Partner müssen aktiv daran arbeiten, dass die Liebe halten kann. So ist es auch mir mit meinem Mann gegangen. Mehr als dreissig Jahre sind es nun, mit allem was dazu gehört, aber immer wichtig, dass man sich neu überdenkt. Das kann alles sein von Wünsche überdenken, sich mal zurücknehmen oder vorwärts breschen. Sehr wichtig ist dabei, dass man nicht in ein Muster verfällt. Es muss nicht ein toller Urlaub sein oder eine teure Anschaffung, viel mehr eine kleine Geste, eine gemeinsame Erinnerung, spontane Aktivitäten. Die nicht extravagant sondern sehr persönlich sind. Das sind die Dinge, die das Herz des Covers zusammenhalten. Spontane Liebe auf dem ersten Blick ist wie das Herz aus Rosenblättern. Es fängt sofort quasi an sich aufzulösen und man braucht beide Hände um es immer wieder zusammenzufügen.
Zurück zum Buch: Cassie und Ethan sind beide bekannte Schauspieler und müssen bei einer neuen Produktion zusammenarbeiten. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die tiefe Wunden hinterlassen hat und trotz grosser Anziehungskraft steht zuviel zwischen ihnen. Um das ganze für sich aufzuarbeiten schreibt Cassie ihre Vergangenheit als eine Art Tagebuch auf .
Als sie Ethan das erste Mal trifft, ist es in einer sehr gestressten Situation, der Aufnahmeprüfung für eine besondere Schauspielschule. Sehr sehr ausführlich wird hier die Prüfungssituation und die Spannung zwischen ihnen beschrieben, man merkt als Leser gar nicht wieviel Text das ist. Es ist so gut geschrieben, dass es nicht langweilt. Sehr gute Aussichten für das ganze Buch. Was mir nicht so gefällt sind die sprachlichen Entgleisungen.
In der Leseprobe passen sie noch zum Gesamtbild und sind Teil der Persönlichkeiten. Ich hoffe nur, dass es im Buch nicht noch so aufgebauscht wird, dass man das Buch wegen der F... Sprache lesen soll, wie man inzwischen bei manchen Bestsellern den Verdacht haben kann.