Unterhaltsam

brauchnix Avatar

Also die Frage, ob ich mich schon mal zu jemandem heftig hingezogen gefühlt habe, kann ich definitiv mit Ja beantworten. Allerdings bin ich der nüchtere Typ und finde dies keineswegs magisch und geheimnisvoll. Wissenschaftlich betrachtet wählt unser Gehirn aufgrund sämtlicher Ersteindrücke - äußere Erscheinung, Stimme, Geruch, Verhalten - den Menschen aus, der einem auf Anhieb sympathisch ist, ja vielleicht sogar mehr als nur anziehend. Dies ist eine Frage der Fortpflanzung und Arterhaltung. Da sollte man nicht zu viel reininterpretieren, denke ich. Erst bei näherem Kennenlernen/Hinschauen kann man dann sagen, ob es mehr ist als reine animalische Anziehungskraft. Ob auch auf andere Weise eine Gemeinsamkeit entsteht. Gleiche Werte, Ansichten, Kultur, Glauben, Vorlieben. Um so jünger die Menschen sind, um so einfach können sie aufeinander zugehen, sich anpassen, ändern, Kompromisse machen. Mit dem Alter kommt ein großer Packen an Erfahrungen und Vorstellungen, die es schwerer machen, über die erste Schwelle des Interesses zu kommen.
Liebe auf den ersten Blick gibt es für mich also nicht. Aber Anziehung auf den ersten Blick.
So war es bei meiner Frau und mir und daraus wurde dann eine lange und harmonische Beziehung und eine tiefe Liebe füreinander. Beim ersten Kuss war das aber noch nicht abzusehen.

Die Leseprobe hat Spaß gemacht. Ich würde gerne wissen, wie die zwei sich annähern. Liebe auf den ersten Blick kann man es ja nicht gerade nennen.