Wunderschön

xxmarie91xx Avatar

Schon eine ganze Weile wurde mir dieses Buch immer und immer wieder bei Facebook angezeigt. Immer wieder habe ich gedacht, warum wird da so ein Hype darum gemacht, das wird nur eine weitere klischeehafte Liebesschmonzette werden, wie es sie schon zu Tausenden gibt. Trotzdem habe ich mir zumindest die Kurzbeschreibung durchgelesen und es klang erstmal nicht schlecht. Einige weitere Tage sind vergangen und ich habe gemerkt, dass ich doch immer wieder an dieses Buch denken muss und schließlich habe ich mir doch die Leseprobe zu Gemüte geführt.
Und was soll ich sagen?

Zuvor: Es ist eigentlich nicht wirklich mein Genre, deswegen habe ich mich so lange geziert. Aber die Leseprobe hat mich wirklich begeistert und große Lust auf mehr gemacht. Klar, steht auch hier die Liebesgeschichte im Vordergrund, aber schon zu Beginn erhalten die beiden Protagonisten sehr viel mehr Tiefe, als man das in dem Genre gewohnt ist. Und von Klischees habe ich bisher noch nicht viel gemerkt, was mich wirklich positiv beeindruckt hat. Es ist keine einfache Liebesgeschichte, da die Protagonisten schon in der Vergangenheit Kontakt zueinander hatten und Cassie schon zweimal, wie es beschrieben wird, von Ethan das Herz gebrochen wurde.
Trotzdem wirkt Cassie nicht wie das typische Mädchen. Sie ist, trotz ihrer Vergangenheit, stark und eine Kämpfernatur, die sich scheinbar nicht so leicht von etwas unterkriegen lässt. Da das Buch - zumindest bis zum Ende der Leseprobe - aus ihrer Sicht geschrieben ist und sie wirklich taff zu sein scheint, wirkt sich das auch auf den Schreibstil aus, der dadurch locker ist und sich wirklich sehr angenehm liest.
Auch die Emotionen kommen wirklich gut rüber, ich habe schon bei der Aufnahmeprüfung der beiden in diese Schauspielakademie mitgefiebert und hatte da ganz schön Herzklopfen.
Der einzige, der noch ein bisschen blass, bzw undurchsichtig wirkt, ist Ethan. Aber das kann eben daran liegen, dass das Buch aus Cassies Sicht geschrieben ist und wir uns erst am Anfang der Geschichte befinden. Trotzdem wirkte auch er nicht langweilig, sondern trotz allem interessant und man hat das Gefühl bekommen, dass da noch mehr kommen wird.

Insgesamt also wirklich schon ein toller Einblick in das Buch und ich freue mich schon sehr darauf, es lesen zu dürfen.

Zum Thema 'Liebe auf den ersten Blick':
Ich selbst bin bisher noch nicht in den Genuss dieses Augenblicks gekommen. Aber. als mir meine Kollegin davon erzählt hat, wie sie ihren Mann vor 25 Jahren kennengelernt hat, habe ich Gänsehaut bekommen und dachte: Ja, das was Liebe auf den ersten Blick.
Sie haben sich in einem Zug 'kennengelernt'. Sie war gerade 16 und er schon einige Jahre älter. Zufällig haben sie sich während der Fahrt in die Augen gesehen und konnten den Blick dann nicht mehr vom jeweils anderen lösen. Als einer der beiden schließlich irgendwann aussteigen musste, hat er meiner Kollegin seine Adresse zugesteckt. Bis dahin hatten sie noch kein Wort miteinander gesprochen. Letztendlich haben sie angefangen, sich zu schreiben, irgendwann eben richtig kennengelernt und nachdem meine Kollegin ihre Lehre abgeschlossen hatte, ist sie zu ihm gezogen, die beiden haben geheiratet und einen Sohn bekommen. Sie sind noch heute zusammen und wenn meine Kollegin manchmal so Anekdoten aus ihrem Privatleben erzählt, wird mir immer richtig warm ums Herz, da die Liebe zwischen den beiden auch nach so vielen Jahren noch immer existiert.
(Ich möchte bitte nicht, dass diese Geschichte bei Facebook gepostet wird.)